Das Signal an der Leine

Ist sie Ihnen auch schon begegnet, die gelbe Schleife an der Leine? Sie soll von Weitem signalisieren: Bitte halten Sie Abstand von meinem Hund. Aber Achtung: Es handelt sich nicht um eine Warnung vor einem aggressiven oder bissigen Hund!

Die Gründe sind viel harmloser, können aber vielfältig sein. Eine Ursache: Der Hund  kann wegen einer Verletzung oder nach einer Operation noch nicht wieder so spielen und herumtollen, wie er will, oder er reagiert in dieser für ihn veränderten Situation auf Nähe einfach anders als sonst. Dann hilft die gelbe Schleife ungemein, denn sie zeigt schon auf lange Sicht ohne ausschweifende Erklärungen, dass eine Annäherung nicht erwünscht ist.

Als Tierphysiotherapeutin kann ich diese Art der Kommunikation nur begrüßen, denn schon so mancher Hund, der sich in physiotherapeutischer Behandlung befand, musste aufgrund einer unglücklichen Hundebegegnung Rückschläge hinnehmen. Allerdings hilft die Aktion nur, wenn möglichst viele Menschen das Farbzeichen verstehen. Darum: Sagen Sie es ruhig weiter!

Mehr Informationen zum Thema liefert ein Artikel aus der „Neuen Westfälischen“ vom 30. August 2013: http://www.nw-news.de/owl/kreis_minden_luebbecke/minden/minden/9107210_Gelbe_Schleife_fuer_gestresste_Hunde.html